Remotely Piloted Air Systems

2020 | RPAS23-CP

Eine Steuerungsplattform für „Remotely Piloted Air Systems“ von Luftfahrzeugen der Klasse CS23

Zeitraum

01.01.2020  - 0103.2024

Projektziel

Mit dem „European ATM Master Plan: Roadmap for the safe integration of drones into all classes of airspace”, wird erstmalig eine Roadmap für RPAS-Operationen unter IFR-Bedingungen in allen offenen Luftraumklassen A…G festgelegt. Weitere Dokumente legen erstmalig fest, wie RPAS, basierend auf Flugzeugen der CS23 Klasse, einzuordnen und folglich mit Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen zu beaufschlagen sind. Ziel dieses Vorhabens ist es nun, auf Basis der Flexiblen Avionik Plattform eine Steuerungsplattform für RPAS zu entwickeln, die zum einen die geforderten Sicherheits- und Qualitätsanforderungen erfüllt, zum anderen alle funktionellen Fähigkeiten aufweist, um unter IFR im offenen Luftraum operieren zu können und letztlich auch die Fähigkeit aufweist, alle anderen Systeme im Flugzeug fehlertolerant zu automatisieren. Zur Validierung des Ansatzes ist geplant, ein Flugzeug der Klasse CS23 unter IFR im offenen Luftraum unbemannt – also auch ohne Sicherheitspiloten – operieren zu lassen.   

Projektstart

RPAS23-CP wird im Rahmen des Luftfahrtforschungsprojekts LuFo VI-1 (gefördert durch BMWi) mit mehreren Partnern realisiert.

Kooperationspartner

Projektmitarbeiter und -mitarbeiterinnen

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