Forschung
Unsere Forschung befasst sich mit Avionik-, Fly-by-Wire- und automotiven X-by-Wire-Systemen. Im Vordergrund stehen Systemaspekte wie Sicherheit, Fehlertoleranz, Zuverlässigkeit und (Kosten-) Effizienz. Im Detail arbeiten wir an:
- neuen, offenen, kosteneffizienten Systemansätzen für Fly-by-Wire- und X-by-Wire-Systeme,
- neuen Validierungs-/Verifikationsverfahren für sicherheitskritische Systeme,
- quantitativen Evaluierungskriterien für komplexe Avioniksysteme,
- Entwurfsverfahren für verteilte, IMA-basierte Avioniksysteme
Anwendung
Anwendung finden die Forschungsergebnisse in folgenden Bereichen:
- Fly-by-Wire-Systeme für Flugzeuge der General Aviation und UAVs
- X-by-Wire-Systeme für Fahrzeuge
- Entwurf von IMA-basierten Luftfahrtsystemen
- Verteilte Avioniksysteme in der Flugzeugkabine