Chitoshi Tamaoki zeigt Machbarkeit von Multi-Vehikel-Plug&Fly

2. November 2023

Proof-of-Concept eines automatischen Wechsels eines Autopiloten zwischen zwei Multikoptern

Herr Chitoshi Tamaoki hat in seiner Masterarbeit gezeigt, dass es möglich ist, mit der Plug&Fly-Methode-Funktion dynamisch zwischen zwei Vehikeln rekonfigurieren zu lassen. Er hat dazu das PAFA-Framework auf zwei Multikoptern integriert und eine Wegpunktliste während der Laufzeit bei einem Fehler automatisch zu einem zweiten Multikopter migrieren lassen. Sein Versuch zeigt den automatischen Wechsel eines wegpunkt-basierten Autopiloten auf eine zweite Drohne, sobald die erste nicht mehr in der Lage ist die Funktion selber auszuführen. Drohne 1 wird danach von Drohne 2 autopilotiert. Er hat dies im Flugversuch demonstriert.

Herr Herr Tamaoki war nebenbei der erste Masterstudent des Instituts für Luft- und Raumfahrtsysteme ILS, der seine Masterarbeit gemeinsam mit der Penn State University druchgeführt hat. Herr Tamaoki hat für diese Arbeit ein halbes Jahr in der Gruppe von Prof. Thanakorn Kamavilai und Prof. Eric Johnson gearbeitet und auf den dortigen Drohnen die Algorithmen des ILS integriert.

Concept of one drone supporting another from extern

Video des Flugversuchs