Bei der 44. Digital Avionics Systems Conference (DASC) in Montreal, Kanada, hat das Institut für Luftfahrtsysteme im Namen der Universität Stuttgart den AIAA DATC Distinguished Institution Award mit folgender Widmung erhalten:
Das Institut für Luftfahrtsysteme der Universität Stuttgart zeigt eine einzigartige Hingabe für digitale Avioniksysteme. Das ILS hat drei Fly-by-Wire-Flugzeuge vom Typ CS-23 gebaut und mehrere eigene Avionikplattformen, sicherheitskritische Middleware sowie Entwicklungswerkzeuge entwickelt. Mit einem Team von 25 Mitarbeitern forscht es an integrierten modularen Avionikplattformen der nächsten Generation, sicherheitskritischen digitalen Systemarchitekturen, automatischen Entwicklungs- und Qualifizierungsprozessen sowie an der Zertifizierung von KI-basierten Flugzeugsystemen. In den letzten 15 Jahren hat das Institut 34 DASC-Publikationen veröffentlicht, und in den letzten fünf Jahren fünf oder mehr Publikationen pro Jahr beigesteuert. Darüber hinaus haben die Professoren Zamira Daw und Björn Annighöfer zusammen mit ihren Forschungsmitarbeitern dem DASC viele Jahre lang in vielen aktiven Rollen gedient, z. B. als Vorsitzende des technischen Programms, als Vorsitzende der Themenbereiche, als Vorsitzende der Sitzungen und als Autoren.
Diese Auszeichnung wird einmal im Jahr verliehen und ging bisher z.B. an Boeing, DLR, MITRE.
Wir sind sehr stolz und fühlen uns geehrt, für unsere Leistungen anerkannt zu werden. Diese Auszeichnung ist ein großartiges Zeichen dafür, dass unsere Arbeit gesehen und geschätzt wird. Ein großes Dankeschön an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!