Mit einer neuen Luft- und Raumfahrtstrategie bereitet die Landesregierung den Weg zu einer digitalen, nachhaltigen und kooperativen Luft- und Raumfahrt vor: Das Forschungsprogramm „Luft- und Raumfahrttechnik 2050 – Nachhaltig-Digital-Kooperativ“ fördert 3 Projekte der Fakultät für Luft- und Raumfahrt und Geodäsie der Universität Stuttgart. Das ILS ist mit QUASAR (QUick and Assured system of Systems development with dAta-driven suRrogate models) dabei.
Bei der Entwicklung zukünftiger Luft- und Raumfahrzeuge werden enorme Mengen an Daten erfasst. Durch moderne Methoden in Verbindung mit maschinellem Lernen können diese effizient interpretiert werden.
QUASAR erforscht die Anwendung datenbasierter Methoden, die zur signifikanten Weiterentwicklung virtueller Prototypen und digitaler Zwillinge beiträgt.
Beim Kick-off am 29.07.2024 im IBZ Eulenhof mit Dekan Prof. Dr. Ing. Stefanos Fasoulas und Jennifer Staudenmeyer vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst stellte Prof. Zamira Daw-Perez das Projekt des ILS vor.