Testlauf des LVDT-Prüfstands im ILS-Labor

Ist dieser LVDT genau genug für smarte Flügel?

8. März 2024

INTELWI: Student baut Teststand für die automatisierte Vermessung von LVDT-Schnittstellen an IMA-Modulen.
[Bild: ILS: Mario Werthwein]

Um effizienteres Fliegen zu ermöglichen, wurde im Projekt INTELWI (https://www.ils.uni-stuttgart.de/forschung/projekte/intelwi/ ) untersucht, inwieweit lokale smarte Flügelfunktionen, wie beispielweise eine Böenlastminderung, helfen können Flugzeuge leichter und klimaeffizienter zu bauen. Funktionen, welche schnell auf Umwelteinflüsse reagieren müssen, benötigen Informationen entlang der Spannweite mit hohen Abtastraten. Die Ansteuerung von Aktuatoren muss schnell und das Zurücklesen der Informationen genauer sein. Daher wurde untersucht wie Integrierte Modulare Avionik (IMA) einen smarten Flügel ermöglichen kann.

Das Institut für Luftfahrtsysteme (ILS) hat mit der Firma Diehl Aerospace und einer studentischen Arbeit einen automatisierten, hoch genauen Teststand für Variable Differential Transformer (VDT) Schnittstellen aufgebaut. Die Genauigkeit eines VDT-Interfaces eines IMA-Gerätes, welches von der Firma Diehl bereitgestellt wurde, sollte statisch und dynamisch charakterisiert werden. Dafür haben Mario Werthwein und Marek Hauschild einen Teststandes entworfen und aufgebaut. Der Teststand wurde für Messungen mit einem Linear-VDT (LVDT) entworfen und wurde zum Großteil aus verfügbarer Hardware, wie einem Raspberry PI oder 3D-Drucker Bauteilen aufgebaut. Um dennoch die extrem hohe Genauigkeit des Interfaces überprüfen zu können, wurde für die Messung des Weges um den der LVDT ausgelenkt wurde ein LIDA Messgerät der Firma Heidenhain verwendet. Dieses kann über einen LED Abtastkopf und einen hochgenauen Maßstab mit der geforderten Genauigkeit die Position des LVDTs überprüfen. Mit dem Prüfstand wurde eine erfolgreiche Messkampagne durchgeführt, welche nicht nur die Funktion des Teststandes bestätigte, sondern auch die erforderliche statische Genauigkeit des VDT-Interfaces der IMA-Module nachweisen konnte.

Testlauf des LVDT-Prüfstands im ILS-Labor