Girls Day 2024

25. April 2024

Heute war Girls Day! Ein spannendes Abenteuer in der Welt der Luftfahrt erlebten heute zehn Mädchen, die zu Gast im Institut für Luftfahrtsysteme waren.
[Bild: ILS 2024, Sabine Friedrich]

Sehr interessierte und aufmerksam zuhörende Schülerinnen mit vielen Fragen: die jungen Wissenschaftlerinnen von morgen hatten heute viel Spaß im ILS. Nach einer kurzen Einführung ging es  - aufgeteilt in 2 Gruppen  - zu einem Rundgang durch das Institut. Am Flugsimulator startete jede mit dem Airbus in die Luft und landete ihn auch wieder sicher in Stuttgart. Im Avionik-Labor war die Herausforderung, ein eigenes Spaceshuttle programmieren  - Technik zum Anfassen, die begeisterte. Ein erlebnisreicher Tag, der für alle mit einem kleinen Spaceshuttle in der Hand endete und der hoffentlich viele für das Studium der Luft- und Raumfahrt begeistert hat.

Spaceshuttle
Zum Seitenanfang