Girls Day 2024

25. April 2024

Heute ist GirlsDay! Ein spannendes Abenteuer in der Welt der Luftfahrt erlebten heute zehn Mädchen, die zu Gast im Institut für Luftfahrtsysteme waren.
[Bild: ILS 2024, Sabine Friedrich]

Sehr interessierte und aufmerksam zuhörende Schülerinnen mit vielen Fragen: die jungen Wissenschaftlerinnen von morgen hatten heute viel Spaß im ILS. Nach einer kurzen Einführung ging es  - aufgeteilt in 2 Gruppen  - zu einem Rundgang durch das Institut. Am Flugsimulator startete jede mit dem Airbus in die Luft und landete ihn auch wieder sicher in Stuttgart. In der Werkstatt war die Herausforderung, ein eigenes Spaceshuttle bauen  - Technik zum Anfassen, die begeisterte. Ein erlebnisreicher Tag, der für alle mit einem kleinen Spaceshuttle in der Hand endete und der hoffentlich viele für das Studium der Luft- und Raumfahrt begeistert hat.

Im Flugsimulator von Frankfurt nach Stuttgart