Vorhaben
Zentrale Aufgabe dieser Dissertation ist die Integration des Easy Handling Control Konzepts in ein zukünftiges ATM Framework. Die Grundlage hierfür stellt das regulatorische Framework der ICAO, unter Einbeziehung der Entwicklungen im Rahmen der SESAR/NextGen Programme (basierend auf 4D-Trajektorien und Datenlinkfreigaben) dar.
Basis für die Integration ist die Definition missionsabschnittsgebundener Flight Profiles zur Festlegung relevanter Rahmenbedingung und Handlungsspielräume des Piloten, welche schließlich im zugehörigen Obstacle Space Abbildung finden. Anschließend erfolgt die zielvorgabenbasierte Verhandlung einer Referenztrajektorie (mit Clearance Limit). Die Vorgaben der Flugsicherung umfassen dabei trajektorienbasierte 4D-Freigaben zur strategischen Kollisionsvermeidung und zum Kapazitätsmanagement. Zusätzlich erlaubt die Bereitstellung temporärer Avoid Zones das Kapazitätsmanagement auf zwischengeschalteten Free Route Segmente (vom Luftstraßenstreckennetz gelöste Segmente) außerhalb stark frequentierter Kontrollbereiche (TMA).
Der Austausch 4D-basierter Trajektorien-Prädiktionsdaten gestattet der Flugsicherung die präzise Vorhersage der Verkehrsströme und bildet die Grundlage für strategische Kollisionsvermeidung und die effiziente Verhandlung neuer/geänderter Vorgaben.
Ein Route Safety Conformance Monitoring (RSCM) erlaubt die autonom/automatische und zeitlich optimale Handhabung von Unsicherheiten im Planungsraum, deren Unschärfe mit steigendem Zeithorizont zunimmt (Freigaben / Meteorologische Einflüsse die weit stromab liegende Abschnitte betreffen z.B. Wetter am Zielflughafen) in Kooperation mit der Flugsicherung. Bei unvorhersehbaren Verletzungen der Route Safety Kriterien veranlasst das RSCM die Ermittlung alternativer Zielvorgaben und die Ermittlung einer sicheren Route.
Zur Validierung des Konzepts wird der EHS-Demonstrator um die erforderlichen Schnittstellen zur Flugsicherung und die zusätzlich erforderlichen Funktionalitäten erweitert. Darüber hinaus wird ein lotsenseitiges Interface aufgebaut, das die Simulation der Interaktion zwischen Flugsicherung und EHS ermöglicht.