Institut

Lehre

Abschlussarbeiten

Forschung

Mitarbeiter

Aktuelles


 

Aktuelle Projekte

 

FlySmart: Eine flexible Plattform für Kleinflugzeuge
Erweiterung der am Institut entwickelten Rechnerplattform um autonome Flugführung inklusive automatischem Start und Landung.

KOMKAB: Adaptive Plattform für Kabinensysteme
Entwicklung eines Hardware- und Softwarekonzepts für ein zukünftiges, flexibles Kabinensystem, um Änderungen des Kabinenlayouts wirtschaftlicher zu machen.

Adaptive Plattform
Entwicklung eines Hardware- und Softwarekonzepts für ein zukünftiges, flexibles Kabinensystem, um Änderungen des Kabinenlayouts wirtschaftlicher zu machen.

Easy Handling System für Kleinflugzeuge
Entwicklung eines Flugsteuerungssystems, welches das einmotorige Flugzeug als Individualverkehrsmittel für jedermann zugänglich macht.

ROS: Redundant operating system
Für die Plattformprojekte am Institut entwickeltes Echtzeitbetriebssystem.

IMA: Integrierte modulare Avionik

Abgeschlossene Projekte

SeSyC - Secure System Concepts
Automatische Generierung zulassungsrelevanter System- und Softwaredesigndokumente für das Systemmanagement.

SYLVIA: Adaptive Plattform für Kabinensysteme
Entwicklung eines Hardware- und Softwarekonzepts für ein zukünftiges, flexibles Kabinensystem, um Änderungen des Kabinenlayouts wirtschaftlicher zu machen.

CERTT – Certification Technologies
Automatische Generierung von Testcases und –procedures um ein ILS-Flugsteuerungssystem weitgehend automatisiert testen und somit verifizieren zu können

DIANA: Adaptive Plattform für Kabinensysteme
Entwicklung eines Hardware- und Softwarekonzepts für ein zukünftiges, flexibles Kabinensystem, um Änderungen des Kabinenlayouts wirtschaftlicher zu machen.

High-Lift-System auf IMA
Entwicklung von verteilten, auf IMA basierenden Konzepten für die Steuerung und Überwachung des Hochauftriebssystems eines Transportflugzeugs.

RACE: Eine flexible Rechnerplattform für Fahrzeugelektronik
Entwicklung einer zentralisierten Elektronik-Architektur für Fahrzeuge, die das schnelle Nachrüsten neuer Funktionen und Komponenten ermöglicht.

Fortschrittliche Taumelscheibenkonzepte
Entwicklung von Architekturen für eine sichere und zuverlässige Ansteuerung von Taumelscheiben mittels elektromechanischer Aktuatoren.

IMONIK: Automatischer Entwurf von Avioniksystemen
Automatische Berechnung der Sicherheit von Avioniksystemen, und darauf aufbauend Automatisierung typischer Entwurfsaufgaben.

Helicopter Fly-by-X
Entwicklung einer generischen, modularen Architektur für ein Hubschrauber-Flugsteuerungssystem mit vollem Funktionserhalt im Fehlerfall und Erfüllung der „catastrophic“-Anforderung.

SAFAR: Zukunftsweisende Avionikarchitektur für Kleinflugzeuge
Am ILS wird dazu eine absolut sicherheitskritische Avionik-Plattform als Basis entwickelt.

Adaptive Avioniksysteme
Entwicklung eines Konzepts für Avioniksysteme, die sich von selbst an eine veränderliche Umgebung anpassen.

IMA Cabin: Kabinensysteme basierend auf IMA
Adaption und Prototyp eines Kabinenmanagementsystems basierend auf Integrierter modularer Avionik.

HAVEit: Fehlertolerante Plattform für Fahrassistenzfunktionen für LKW/PKW/Busse

LAPAZ: Luftarbeitsplattform für die Zivilluftfahrt
Entwicklung eines hochzuverlässigen, automatischen Flugsteuerungssystems für ein modernes Luftarbeitsflugzeug.

SPARC: Secure propulsion using advanced redundant control
Verbesserung der Verkehrssicherheit und -effizienz für LKWs, indem intelligente X-by-Wire-Technologie in den Antriebsstrang integriert wird.