Logo des Cyber Valley Days 2026

Cyber Valley Day 2026 in Tübingen

10. September 2026

Zehnjähriges Jubiläum des Cyber Valley Innovation Campus: Der Cyber Valley Day brachte Forscher, Innovatoren, Start-ups und Partner zusammen, um Ideen auszutauschen, Forschungsergebnisse zu präsentieren und die Cyber Valley-Community zu stärken. Wir haben uns sehr gefreut, Teil der Veranstaltung zu sein und Kontakte zu Menschen aus dem gesamten System zu knüpfen.

Diese Woche nutzten wir die Gelegenheit, am Cyber Valley Day 2026 in Tübingen teilzunehmen und das 10-jährige Jubiläum von Cyber Valley zu feiern.

Als Teil des Interchange Forums for Reflecting on Intelligent Systems (IRIS) stellten wir unsere gemeinsame Forschungsarbeit zur Mensch-KI-Interaktion in der Luftfahrt vor und zeigten, wie KI-Assistenten Piloten als Teampartner im Cockpit unterstützen könnten. Darüber hinaus präsentierten wir unsere Forschungsergebnisse zu sicherer und zertifizierbarer KI.

Mithilfe unseres Flugsimulators haben wir unsere Methoden veranschaulicht und den Besuchern so die Möglichkeit gegeben, sich selbst auf den Pilotensitz zu setzen und zu erleben, was im Cockpit vor sich geht – und gehen könnte.

Über die Präsentation unserer eigenen Forschungsergebnisse hinaus bot die Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit, Kontakte zu anderen Forschern, KI-Experten und Start-ups zu knüpfen, die an einer Vielzahl von KI-Anwendungen arbeiten. Wir führten viele spannende Gespräche über aktuelle Entwicklungen im Bereich der KI und über einige der größeren Fragen rund um deren Einsatz: Wie lässt sich KI verantwortungsbewusst und ethisch einwandfrei einsetzen? Und was ist erforderlich, damit Menschen KI in risikoreichen Umgebungen vertrauen und akzeptieren?

Es war inspirierend zu sehen, wie diese Fragen in unterschiedlichsten Fachbereichen angegangen werden, und neue Ideen und Perspektiven für unsere eigene Forschung zu gewinnen.

Zum Seitenanfang