Institut

Institut für Luftfahrtsysteme

Gegründet 2003 durch Prof. Reichel ist das ILS fokussiert auf den digitalen Anteil heutiger Luftfahrtsystem.

Institutsgebäude des ILS

Gegründet 2003 durch Prof. Reichel ist das ILS fokussiert auf den digitalen Anteil heutiger Luftfahrtsystem. Unser Schwerpunkt liegt auf Avionikplatformen, d.h. den vielen versteckten Rechnern, Bussystemene und Softwarebausteinen in Flugzeugen auch Integrierter Modularer Avionik (IMA). Auf diesem Gebiet können wir ein einzigartiges Profil in Lehre und Forschung vorweisen.

Das ILS ist Teil der Universität Stuttgart und ist am Waldrand des Campus Vaihingen gelegen. Dort betreiben wir großzuügige und modern ausgestattete Labore und Werkstätten. Für Flugerprobungen stehen eigene Forschungsflugzeuge bereit.

Anwendung

  • Fly-by-Wire-Systeme für Flugzeuge der General Aviation und UAVs
  • X-by-Wire-Systeme für Fahrzeuge
  • Entwurf von IMA-basierten Luftfahrtsystemen
  • Verteilte Avioniksysteme in der Flugzeugkabine.

Automatische Landung der DA42

01:45

Im Rahmen des Projektes FlySmart wurde eine DA42 mit der Flexiblen Avionikplattform ausgestattet.Im Rahmen des Projektes FlySmart wurde eine DA42 mit der Flexiblen Avionikplattform ausgestattet.

Video-Transkription
Zum Seitenanfang